Events 2005

"Die bunte Welt der Baukästen I" Weihnachtsausstellung 2005



Diese Jahr widment sich unsere Weihnachtsausstellung dem großen Thema Baukästen. Gezeigt wird eine kleine Auswahl an Bauästen die unser DDR - Spielzeugmuseum besitzt. Es war gar nicht so einfach welche aus zu wählen. So entschieden wir uns für eine erste kleine Auswahl. Die anderen werde in einer anderen Ausstellung einmal gezeigt. Zu sehen sind elektische, elektonische, mechanische Baukästen und die "BOB-Steinbaukästen" die Vorfahren der bunten PEBE-Baussteine, die Legosteine der DDR.


Wenn's Weihnachten is...


Der "BOB" Steinbaukasten aus Waldheim


Wir bauen mit "BOB" Steinen.


Verschiedene Baukästen 1


Verschiedene Baukästen 2


Spielzeugcomputer "PIKOdat"


MS Planet Orbital


Kleine Spielzeugausstellung anläßlich des 60 jährigen Bestehens der Volksolidarität in Greiz



Auf Einladung der Volkssolidarität Greiz e.V. nahm ich auch dieses Jahr so wie in den Vorjahren mit einer kleinen Spielzeugausstellung anläßlich des 60 jährigen bestehens der Volkssolidarität Greiz am ersten Adventswochenende teil. Woir zeigten einen Eisenbahn der Spur 0 mit Fahrzeugen und Zubehör aus den letzten 60 Jahren von der DDR-Firma Zeuke und erstmalig Blech- und Modelleisenbahnen in Spur 0 aus den USA von Marx und Lionel. Als Hightlight den Marx M 10.000 von Union Pacific von 1936 und eine Marx F 7 AA-Diesellok von 1948. Auch präsentierten wir so der Öffendlichkeit einen kleinen Vorgeschmack auf die große Spur 0 Eisenbahnanlage die ich plane zu bauen. Doch bis dahin wird noch einige Zeit vergehen, da ich zur Zeit mit umfangreicheren Umbaumaßnahmen begonnen habe.
Auf dieser kleinen Ausstellung waren auch noch einige andere Spielzeuge aus dem Bestand des Museum zu sehen. Der Hauptteil der ausgestellten Spielzeuge, Eisen- und Straßenbahnen der Spur S und die Fahrzeuge aus dem Hause Anker sowie die Blechfahrzeuge der Firma KDN, Kellermann Replikas, aus der CSR stammten aus der Sammlung des Geschäftsführer der Volkssolidariät Herrn Thomas Gerling. In einem zweiten Raum präsentierten die beiden Greizer Puppensammlerinnen Christel und Regine Hübner ihr schönes Hobby und zeigten eine kleine Auswahl an wunderschönen Künstlerpuppen aus Biskuitporzellan und Vinyl einem elastischen Kunststoff, diese reichten von der Puppenstubengröße von ca 5,0 cm bis zu prächtigen jungen Damen von ca. 1,40 m Höhe.



Gesamtansicht der Eisenbahnanlage in der Spur 0



Louis Marx aus den USA,
der M 10.000 ( 1938) und die "Santa Fe" F7 (1949)


Wagen der Firmen Zeuke (DDR), Marx und Lionel (USA)


Bahnhofsdurchfahrt mit volldampf



Eisenbahnen der Spur S und
verschiedene Autos aus Plast und Blech




Eisen-u. Straßenbahnen Spur S und Anker-Autos



Künstlerpuppen...


...in limitierter Auflage


3 Göltzsch-Elster-Schau "Greiz'05" vom 01.09 bis 04.09.2005



Wie auch schon 2003 hatten wir die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Greizer Firma "Antik- und Naturholzmöbel Jörg Opitz", eine kleine Auswahl an DDR-Spielzeugen zu präsentieren. Nur war diese Präsentation leider nicht über die ganze Messezeit komplett zu sehen, da am dritten Messetag die Eisenbahn aus Platzgründen abgebaut werden mußte, was wir leider sehr schade fanden. Die Besucher waren beeindruckt wie publikumswirksam man einen Messestand gestalten kann. Alle Besucher kamen auf Ihre Kosten. Kinder waren von den Spielzeugen ihrer Eltern begeistert, doch eine Probefahrt mit einem kabelferngelenkten Auto war für Sie etwas völlig neues und unbekanntes, bekanntermaßen fahren doch heute die elektrischen Spielzeugautos kabellos. Während sich die Eltern die antiken Möbel, Dekorationsartikel in aller Ruhe ansehen konnten. Für manchen Besitzer eines alten Hauses waren die historischen Baustoffe oder die Möglichkeiten der Aufarbeitung einer alten Tür von besonderem Interesse. Auch der kleine Ausschnitt aus dem "DDR-Museum" welches Jörg Opitz in seiner Firma in Greiz betreibt fand reges Interesse, kennen doch noch viele diese Dinge aus dem eigenen Erleben. Auf diese Art werden Erinnerungen wachgehalten und alte Dinge der Nachwelt erhalten und auf diese Weise dem Vergessen entrissen.


Zwei unserer Puppenkinder


Blick auf den Messestand vom Hauptgang


Eisenbahn der Spur 0 aus den letzten 50 Jahren


Altes Ehrenbanner aus der DDR


DDR-Museum


DDR-Museum


Dekorationsartikel & antike Baustoffe


Dekorationsartikel & antike Baustoffe


50 Jahre Kindergarten Kunterbunt in Greiz-Irchwitz



Auf Einladung zur 50 Jahr-Feier im Kindergarten Kunterbund in Greiz-Irchwitz zu Gast. Ergeben hatte sich diese Einladung durch den Besuch einer Gruppe des Kindergartens im DDR Alltagsmuseum des Vereins zur Erhaltung historischen Erbgutes in der Fa. Opitz in Greiz, wo ich die Kinder durch das Museum geführt habe. Die Kinder waren begeisert, wie es auf den Fotos zu sehen ist.


Eisenbahn und zwei Autos mit Kabelfernsteuerung


Faszination Eisenbahn



... nicht nur für Jungen...


Ein Foto mit einer unserer...


großen Puppen, aus der Kindergartengruppe...


...unseres Spielzeugmuseums...


Spielzeuge aus der DDR


In unserer ersten Ausstellung 2005 zeigen wir eine kleine Auswahl an Spielzeugen aus unserer Sammlung. Es werden Autos, Eisenbahnen, Baukästen sowie Puppen und Plüschtiere aus den letzten 50 Jahren zu sehen sein.



Zurück zur Startseite