Events 2012


Zurück zur Startseite


Nostalgischer Weihnachtsmarkt des Vereins zur Erhaltung historischen Erbgutes und Sachzeugen e.V.

Am 08.12.2012 nahmen wir nach vier jähriger Pause mit unserer mobilen Modellbahnanlage "North Pole City" mit dem legendären "Polar Express" von Lionel am nostalgischen Weihnachtsmarkt des Vereins zur Erhaltung historischen Erbguten und Sachzeugen e. V. Greiz teil. Leider konnten wir diese schönen Weihnachtsanlage nur bescheiden zeigen, um die Anlage einmal in voller Pracht zeigen zu können bedarf es einer größeren Fläche oder besser einer kleinen Bühne. Für die jungen wie auch älteren Besucher war wie jedes mal wenn Andreas Reißmann seine Spielzeugeisenbahn präsentiert ein Novum. Der "Polar Express" verkehrt auch 2012 bis Neujahr im "DDR Spielzeugmuseum Greiz" und es können nach Terminvereinbarung vorhandene Fahrkarten eingelöst werden. Wir wünschen allen unseren lieben Besuchern, Freunden einen besinnliche frohe Weihnachtszeit.


5. Sächsische Modellbahn- und Modellbauausstellung

Am 12.10.2012 öffnete für drei tolle Tage die 5. Sächsische Modellbahn & Modellbauausstellung in der Stadthalle in Zwickau ihre Pforten. Auf eine Fläche von 2x6 Meter, erstmalig auf Bühnenelementen (1x2m), präsentierte das DDR Spielzeugmuseum Greiz eine kleine, bunte Auswahl an Exponaten zum Thema DDR Spielzeug. Dabei war auch wieder unsere Spieleisenbahn in Spur 0. Als besondere Attraktion präsentierte wir eine Lionel Standart Gauge aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus den USA, die Bahn wurde als noch nicht fahrend gezeigt, dies soll sich jedoch in absehbarer Zukunft ändern. Viele Besucher unseres Standes waren begeistert, erinnerte es sie an ihre Kindheit zurück. Auch die jungen Generationen fanden alte Bekannte wie unser Sandmännchen, Pitti &Schnattchen oder Herr Fuchs und Frau Elster. Besondere Beachtung fanden die Kinderbücher des DFF, welche es heute teilweise als Wiederauflagen gibt. Wir freuen uns und hoffen, dass wir auch das nächste Mal in der Stadthalle in Zwickau dabei sein können wenn es wieder heißt "Sächsische Modellbahn- und Modellbauausstellung".