Zurück zum Archiv, Zurück zum Objekt des Monats, Zurück zur Startseite

Wie unterscheidet man einen Anker Traktor von einem PIKO Traktor?


Auf den ersten Blick sehen sich beide Traktoren ähnlich, es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden. Dadurch kann man die beiden Traktoren gut unterscheiden. Der Traktor wurde wie auch das Nachfolgemodell im gleichen Thüringer Spielzeugbetrieb gefertigt. Nur hatte dieser Betrieb in 10 Jahren drei verschiedenen Namen und war zwei Kombinaten zugeordnet. Bis 1974 VEB Vereinigte Südthüringer Spielwaren Werke Eisfeld (Anker) Diese Firma gehörte zum GHG Verbund ELMES welcher auch bis zur Übernahme der Ankermarke Firmensignet war. Von 1974 bis 1980 als VEB PIKO Mechanik Eisfeld, zum VEB Kombinat PIKO. Ab 1981 bis 1989 als VEB Anker Mechanik Eisfeld, zum VEB Spielwarenkombinat Sonneberg.
Der eigentliche Anker Traktor wurde 1969 auf der Leipziger Frühjahrsmesse im Petershof der Öffentlichkeit vorgestellt. Normalerweise konnte es bis zwei Jahre dauern bis ein neues Spielzeug in den Handel gekommen ist. Erstmalig habe ich den Anker Traktor Weihnachten 1970 in Greiz im Spielwarengeschäft Carl Rohleder im Schaufester bestaunt. Gefertigt wurde der Anker Traktor bis ca. 1974 im VEB Vereinigte Südthüringer Spielwaren Werke Eisfeld (Anker). Im Jahr 1974 wurde der Betrieb zum VEB PIKO Mechanik Eisfeld. In diesem Jahr oder auch schon etwas früher, soll es zu einem Schaden am Spritzwerkzeug des Untergehäuses des Traktors gekommen sein. Diese wurde überarbeitet und erhielt neue Einsätze. Das neues graue Untergehäuse hatte nun eine feinere Detaillierung, nun erhielt der PIKO Traktor seine glatte Unterseite. Eine weiter Veränderung erfuhr die Motorhaube, diese war nun herausnehmbar und die Kotflügel, Schutzbleche, erhielten eine Stabilisierung. Damit diese sich nicht mehr zu den Rädern biegen konnte und so an den Reifen zu schleifen. Die Unterschiede sind gut auf den Fotos, welche sich durch anklicken vergrößern lassen, gut zu erkennen. Das Ankerlogo auf dem Kühlergrill wurde beibehalten. 1980 wurde das Spielwarenkombinates Sonneberg gebildet und alle Spielzeug herstellenden Betriebe der DDR wurden zusammen gefasst. So kam der Name Anker in den Firmennamen des Betriebes und hieß bis zur Wende 1989 VEB Anker Mechanik Eisfeld. Ab diesem Zeitpunkt der Kombinatsbildung wurden alle Batteriefahrzeuge fortan unter "ANKER Mechanik" produziert. Hierbei entstand gleich ein neues völlig anderes Traktormodell welches bis 1989 gefertigt wurde. Wobei der Anhänger das gleiche Modell geblieben ist wie dieser ab 1970 gefertigt wurde.

Beide Traktoren, in Fahrtrichtung rechts.
Beide Traktoren, in Fahrtrichtung links.

Anker Traktor, Zündschlüßel abziehbar.
Anker Traktor, in Fahrtrichtung links.
Piko Traktor, Zündschlüßel links, nicht abziehbar.
Piko Traktor, in Fahrtrichtung rechts.
Anker Traktor, Detailaufnahme.
Piko Traktor, Detailaufnahme. Anker Traktor, Detailaufnahme.
Piko Traktor, Detailaufnahme.
Anker Traktor, Unterseite. Piko Traktor, Unterseite.
Beide Traktoren, Rückansicht.
Anker Traktor, Rückansicht.
Piko Traktor, Rückansicht.