Zurück zum Archiv, Zurück zum Objekt des Monats, Zurück zur Startseite

Teil einer Farbrik mit Maschinen der Dresdner Firma E.K.T.


Es ist gut 20 Jahre her als ich einen Teil dieser "Maschinenfabrik" vor dem Müll sichern und diese so für die Nachwelt erhalten konnte. Seit dieser Zeit befindet diese sich weitesgehend im original Zustand, mit den Schäden von Damals. Es ist leider nur die untere Etage von einstmals einer dreiteiligen Fabrik erhalten. Die Fabrik wurde aus drei Puppenstubengehäusen gebaut und ist das Werk eines Bastlers. Die Fabrik wurde in den frühen 1960 Jahren gebaut und mit den Modellmaschinen der Dresdner Firma E.K.T. ausgerüstet. Die Fabrik war in zwei Bereiche, in die Holz- und die Metallbearbeitung eingeteilt und im Dach befand sich ein kleines Lager mit Büro. Diese Informationen habe ich von Erbauer bekommen, nach dem er diese zum Müll gestellt hatte.
Leider wurden die mittlere Etage und das Dachgeschoss durch Vandalismus zerstört. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, die alte Fabrik wieder erstehen zu lassen. Die Modellmaschinen der E.K.T. Elektro-Kleintechnik KG., in Dresden wurden von den 50. Jahren bis zu Beginn der 70. Jahre gefertigt. Diese Modellmaschinen von E.K.T. bestechen durch ihre Originalität. Es soll auch noch anderen Zubehör und Elektrobaukästen gegeben haben. Interessant währen die zu den Maschinen passenden Puppen zu finden. Die Modellmaschinen von E.K.T. konnten wahlweise mit einem Elektromotor oder mit einer Dampfmaschine angetrieben werden.