Zurück zum Archiv, Zurück zum Objekt des Monats, Zurück zur Startseite,

Welches Kind kennt nicht das Märchen vom:
Schneewittchen

Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin am Fenster welchen einen Rahmen von Ebenholz hatte und nähte. Und wie sie so nähte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger und es fielen drei tropfen Blut in den Schnee. Dachte sie bei sich: hätt ich doch ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz. Bald darauf bekam sie ein Töchterchlein, daß war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzharig wie Ebenholz. Darum ward es Schneewittchen genannt...
(Aus "Deutsche Märchen" Hanseatisches Verlagsanstalt AD., Hamburg, 1930 )


So oder ähnlich beginnt das Märchen vom Schneewittchen und den sieben Zwergen welches die Gebrüder Grimm niedergeschrieben haben. Diese Märchen gibt es als Hörspiel, früher auf Schallplatte dann Kassette und heute auf CD. Unzählige Male verfilmt, ob als Spiel- oder Zeichentrickfilm. Ja selbst am Theater oder als Puppenspiel gibt es dieses bekannte Märchen.
Aus dem Fundus des DDR Spielzeugmuseums haben wir einmal ein Märchenbild mit Puppen gestaltet. Unser Schneewittchen ist eine 42 cm große Puppe aus Kunststoff mit echtem Haar, Glasaugen und Kugelgelenken aus der Zeit um 1965 aus Waltershausen in Thüringen. Ihr Kleid ist aus einem Baumwollstoff im Stil um 1900 nachempfunden und wurde angefertigt. Die Zwerge sind aus Hartplastik, ihre Kleidung ist aus verschiedenen Stoffen und Filz, jeder Zwerg hat oder hatte einmal ein Werkzeug, sowie eine kleine Laterne, damit er untertage bei seiner Arbeit im Berg Licht hatte. Diese Ausstattungsteile oder Zubehör gingen im laufe der Zeit durch den Gebrauch, spielen, verloren. Der genaue Hersteller der Zwerge konnte noch nicht ermittelt werden, stammen aus einer thüringer Puppen- und Spielzeugfabrik.