Zurück zum Archiv, Zurück zum Objekt des Monats, Zurück zur Startseite,

Lionel Standart Gauge - eine mächtige Tin Plate Bahn


Die Lionel Standart Gauge, einen Spur welche durch ein Mißverständnis und einen Umrechnungsfehler entstanden ist. Die Entstehung der Bezeichnung "Standard Gauge" bei Lionel hat eine interessante Geschichte: Die Spurweite beträgt 2 1/8" (inch) also 54 mm - dass hätte aber einst eine Kopie der europäischen Spur II mit ihren 51 mm Spurweite werden sollen. Dazu erst eine kleine technische Erklärung:
Gemessen wurde zu dieser Zeit bei Spielbahnen in Deutschland "falsch": von Schienenkopf-Mitte zu Schienenkopf-Mitte, das waren also diese 54 mm. Denn das Schienenkopf-Maß war damals fast generell 3 mm größer so z.B. stand auf Lokomotiven für Spur I (I-48) die Spur I hat 45 mm Spurweite und auf denen für die Spur 0 (0-35), die Spur 0 hat 32 mm Spurweite. Technisch richtig war eigentlich für die Spurweitenbestimmung das Innenmaß von Schienenkopf zu Schienenkopf -das waren hier 51 mm. Nun hatte sich Lionel aus Europa beraten lassen und bekam das "falsche" Maß genannt, dachte aber, das sei das Innenmaß, wie man es in den USA auch allgemein angewendet hat. Da war es passiert und es gab keine Kompatibilität mit den europäischen Spielbahnen der Größe II. Warum man das nicht vorher im Hause Lionel selbst einmal getestet hat, bleibt bis heute ein Rätsel, dies hat aber vielleicht etwas mit der Mentalität der Nordamerikaner zu tun. Wie auch der sich anschließende Marketing-Geniestreich: Als Lionel merkte, dass da was schief gelaufen war und das Produkt so eben nicht Spur II genannt werden konnte, machte man es einfach zum "Standard of the world" - Die Standard Gauge war geboren. Das ist grob gesagt die Entstehungsgeschichte einer für Europa "abnormen" Spurweite oder Baugröße, die aber eine Erfolgsgeschichte in den USA geworden ist. Heute wird von MTH die Lionel Standard Gauge als Tinplate Bahn mit moderner Technik wieder produziert. Gigantisches kam eben dort schon immer gut an. Von diesen riesigen Loks oder Wagen geht auch eine unglaubliche Faszination aus - man muss diese nur mal in die Hand nehmen und schon ist es passiert...
Die Lok ist Lionel Typ 318E mit Neubauantrieb, die beiden Wagen bedürfen noch einer grundlegenden Aufarbeitung, von einer Restauration kann man hier nicht mehr ausgehen, da die Wagen zu einem mehrfach überstrichen und ziemlich viel Rost haben. Die beiden Lampen sind Märklin Bogenlampe 2151 (Kandelaber) welche in den 20 Jahren des 20. Jh. Von Kaiseröl aus elektrische Beleuchtung umgebaut wurden, Das Signal und der Telegraphenmast könnte von Bing stammen.