Zurück zum Archiv, Zurück zum Objekt des Monats, Zurück zur Startseite,

Raumschiff "Wostok"
Modell aus dem VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau 1970



Ein der wohl beeindruckensten Modellbausätze des VEB Kunststoffverabeitung Zschopau, war das sowjetische Raumschiff Wostok. Die Geheimhaltung der Sowjetunion war für den Bereich Luft- und Raumfahrt enorm. Bis Fotos des Raumschiffs Wostok ohne die Verkleidung gezeigt wurden, dauerte es lange. Der Karton, zeigt auf dem Rand des Deckels die komplette Abstiegsphase der Wostok. Das Modell hat eine ungefähre Größe von 1:25. Aus Sicherheitsgründen wurde die originale Leimdose entfernt, da diese Dosen leider nie so dicht waren wie diese sein sollten. Sie laufen aus und führen zur unwiederbringlichen Zerstörung des Modells. Daher kann jedem Sammler nur geraten werden die Tuben oder Behältnisse mit der Silberbronze aus den Kartons zu entfernen.

Daten zum Original

Wostok 1
Kosmonaut: Juri Alexewitsch Gagarin
Rakete: Wostok A-1
Start: 12.04.1961
Landung: 12.04.1961
Dauer: 1 Std. 48 min.
Erdumkreisungen: 1
Verbleib der Kapsel: RKK Energia Museum Korolev, Russland