Events 2007

"Die TT-Bahn von ZEUKE und BTTB"

Seit meinem 13. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Modelleisenbahn Spur TT. Es hat alles im Frühherbst des Jahres 1975, vor nun mehr 30 Jahren, angefangen. Als die Modelleisenbahn für mich zur aktiven Freizeitbeschäftigung wurde. Den ersten Kontakt hatte ich im Alter von 5 Jahren im Jahre 1967 wo mein Vater, damals eine Eisenbahn aus dem Hause Zeuke, für meinen Bruder und mich aufgebaut hat. Aus dieser Zeit stammen die ersten Modelle, die den Grundstock meiner Sammlung bildeten. Meine Sammlung umfasst den Zeitraum von 1958, dem Erscheinungsjahr des ersten Zeuke TT-Katalogs, der als Original erhalten ist, bis zum Jahre 1990 als der VEB Berliner TT Bahnen aufgelöst wurde. Erstmals wurde die Zeuke TT Bahn aus Berlin im Modelleisenbahner 10/1957 in einem Artikel erwähnt: "dass Zeuke plante, im Jahre 1957 eine Modellbahn in einer kleineren Nenngröße als 0 plane" mehr war da nicht zu lesen. Im Jahr darauf, zur Frühjahrsmesse 1958 stellte Zeuke seine TT-Bahn als komplettes Modelleisenbahnsystem vor. Die ersten Modell waren die Diesellok V 200, noch mit dem vollen Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN", dieser dann auf wundersame Weise verschwand, an den Serienmodellen der V 200 fehlte in den ersten Serien gänzlich jeder Hinweis auf eine Bahnverwaltung. Bei den nachfolgenden Serien bis 1969 trugen die V 200 Modell den DB-Keks. Nach 1969 wurde die V 200 durch die BR 221 ersetzt. Zu den ersten Dampflokmodellen gehörten die BR 23 und die BR 81. Es gab Güterwagen und Personenwagen sowie ein gut durchdachtes Gleissystem. Etwas zur Geschichte der Spurweite oder wie es heute heißt Nenngröße TT mit 12 mm Spurweite. "TT" - die Abkürzung steht für table-top. Sucht man nach den Begriff in einem englischen Wörterbuch oder auch bei Wikepedia, so findet dort die Übersetzung Tischplatte. Tischplatte - Modellbahn? Um aber table-top mit der Modellbahn in Verbindung zu bringen, muß oder sollte man etwas um die Ecke denken, und das ganze mit Begriffen kombinieren. Wie z.B. Modellbahn - Wohnung - Zimmer - Platzproblem - Vorbildtreue - Kleinheit - wenig Streß mit der Familie u.s.w.u.s.f., all das steckt in "table-top". Es gab schon in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderst Bestrebungen eine Eisenbahn die man auf einem Tisch aufbauen kann, Tischbahnen nannten sich diese frühen Vorläufer der kleinen Bahnen von heute, doch dies ist eine andere Geschichte. Ich möchte an diese Stelle keine weitere geschichtliche Abhandlung verfassen nur soviel, über das DDR-Spielzeugmuseum ist es möglich einen Gesamtkatalog, dieser ist zur Zeit noch ohne Fotos, über Zeuke TT und BTTB zu bekommen. Die TT-Bahn begeht dieses Jahr ihr 60 Jubiläum und die TT Bahn aus der ehemaligen DDR begeht nächstes Jahr ihren 50 Jahrestag. Weitere Informationen über die "Spur der Mitte" wie die TT-Bahn auch genannt wir findet man in der Literatur und im Internet. Wir freuen und auf Ihren Besuch.


"Alte DDR-Gesellschaftsspiele neu entdeckt Teil 1"

Die Ausstellung alte DDR-Gesellschaftsspiele neu entdeckt Teil 1 zeigt eine kleine Auswahl an den verschiedensten Spielen aus der DDR. Zu diesen Spielen zählen die Brettspiele wie das "Mensch ärgere dich nicht" oder die verschieden Verkehs- und Autorennspiele. Als Hightlights bei den Brettspielen dürfte das Spiel "jagt den Kohlenklau von 1944 oder das "Fahrt ins All" von 1963 darstellen. Auch die Quartett- und Kartenspiele zählen hier genauso mit darunter wie Rollenspiele "Der Puppenfrisör" oder "Der Puppendoktor" und ein Babypflege Spiel für die Puppenmutti. Auch ein Spielemagazin ist zu sehen, hier besteht die Möglichkeit das Eine oder Andere Spiel einmal aus zu probieren.


Archiv 2006 Archiv 2005
Zurück zu Ausstellungen