Events 2008

Weihnachten 2008



Im weihnachtlich dekorierten Ambiente unserer Hobbyräume fühlt man sich wie in einem kleinen Museum. Sie haben die Möglichkeit etwas darüber zu erfahren wie in den letzten 80 Jahren gespielt wurde, eine Sache die so langsam in Vergesssenheit gerät


Unser alljährliches Märchenfenster


Weihnachtskalender zum aufstellen, DDR um 1955


Kleiner Christbaum, DDR um 1965


...der Weihnachtsmann war da...


Weihnachten in der Puppenstube


Großer Bahnhof ein Traditionszug ist abfahrtbeireit

Auf dem nostalgischen Weihnachtsmarkt in Greiz am 13.12.2008



Am 13.12.2008 nahmen wir mit einer kleinen Präsentation am nostalgischen Weihnachtsmarkt in Greiz teil. Erstmalig zeigten wir, zwar etwas bescheiden, unsere Winter- und Weihnachtsanlage. Einer Kindertombola bei der jedes Los gewinnt.



Kleine Weihnachtsanlage nach dem Aufbau


Kleine Weihnachtsanlage in Betrieb


Zu Besuch im DDR-Alltagsmuseum Greiz am 03.07.2008



Frau Opitz vom DDR-Alltagsmuseum Greiz in der August-Bebe-Straße trat mit der Bitte an uns heran, ob wir nicht einmal eine kleine Führung für einer Gruppe aus dem Kindergarten "Kunterbund" aus Greiz Irschwitz in ihrem DDR Alltagsmuseum durchführen würden. Einer Einladung der wir gerne nachgekommen sind. Hatten wir doch so auch die Möglichkeit unser DDR Spielzeugmuseum vorzustellen. Wir zeigte unsere Modelleisenbahn in der Spur 0 und führten eine kleine Kindertombola durch, bei der wir 10 besondere Fahrkarten unter den Kindern verlost haben.


Kinderfest in der "Waldherberge Drei Tannen" Langenwetzendorf am 01.06.2008



Die Waldherberge Drei Tannen in Langenwetzendorf lud uns wie schon im Vorjahr zur Ihrer Veranstallung zum Kindertag ein. Wir zeigten eine kleine Auswahl an Spielzeugen aus der DDR. Von den Eltern wurde auch die Möglichkeit genutzt ihre Kinder mit den Spielzeugen aus der DDR zu fotografieren. Es ist für Kinder meist sehr interessant zu sehen wie und mit welchen Spielzeugen ihre Eltern spielten.


Fotomöglichkeit mit altem Spielzeug


Faszination Eisenbahn


Eisenbahn nicht nur zum ansehen


Es gab einiges zu endecken


Frühlingsfest im DDR Museum der Familie Opitz in Greiz am 01.05.2008



Auf Einladung von Familie Opitz nahmen meine Frau und ich mit einer kleinen Präsentation an Ihrem diesjährigen Frühlingsfest teil. Erstmalig zeigten wir eine Spur 0 Eisenbahn die auf einem neuartigen Bettungsgleis, dem Fast-Track-Gleis der Fa. Lionel aus den USA gefahren ist. Dieses sehr stabile Gleissystem eignet sich sehr gut für Ausstellungen da es viel stabiler ist als die herkömmlichen alten Dreileitergleise aus Weißblech und zu dem mit einer realistischen Gleisbettung ausgestattet ist. Auf dem Schienenoval drehte ein Zirkuszug seine Runden, wenn auch nur als kürze Version. Für die Kinder war es sehr interessant, vor allem, weil der Zug mit einem Soundtender ausgerüstet war und die Zirkuskapelle zu spielen begann, sobald sich der Zug sich in Bewegung setzte. Die Zirkusmusik ist sehr realistisch und läßt sich ohne hohen Aufwand an Elektronik während der Fahrt einfach Auslösen.


Zwei 90 cm Puppenkinder


Faszination Eisenbahn

High Light des Tages war der Besuch von Herrn Alexander Schlegel dem Trödelkönig mit der Volvo-Staatlimosine mit der einst Erich Honecker gereist ist, inclusive des Volkspolizei Kolonnenführungsfahrzeugs eines Wartburg 353 zu erkennen an der blauen und roten Rundumleuchte.


Führungsfahrzeug und Volvo


Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005
Zurück zu Ausstellungen