Events 2013


Spielzeugausstellung in den Zwickau Arcaden

Seit dem 12.10.2013 bis Ende Januar 2014 ist unser diesjährige Herbst- und Weihnachtsausstellung in den Zwickau Arcarden eröffnet. Wir zeigen einen kleinen Querschnitt aus dem Sammlungsbestand des DDR Spielzeugmuseums Greiz. Zur Advents- und Weihnachtszeit wird nocheinmal eine kleine Umgestaltung zu einem für die DDR typischen Weihnachtszimmer erfolgen und die Ausstellung wird entsprechend ergänzt.


Traktoren im DDR Spielzeugmuseum Greiz

Traktoren begeistern seit ja her alt und jung. Traktoren waren es welche zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Landwirtschaft revolutionierten und die Arbeit der Bauern oder wie es heute heißt der Landwirte zu erleichterten. Heute nicht mehr weg zu denken. Sie lösten die Zugtiere wie das Pferd ab. Da gab es so klingende Namen wie Lanz Bulldog oder Hanomag bei den Modellen von vor 1950 oder wie den Pionier oder den ZT 300 aus der DDR. Bis hin zu den Giganten von heute wie den Fendt 936 Vario oder den riesigen John Deere 9420. Wir haben einmal einige Modelle ausgewählt und mit den RC-Modellen von heute zu einer kleinen Ausstellung zusammen gestellt. Nicht zu vergessen die vielen anderen Traktoren welche es noch in den Kinderzimmern gegeben hat, aus Holz, Plast oder die kleinen Modelle für die Modelleisenbahn.


Ausstellungsgroßvitrine im kleinen Vogtland in Adorf

Bis zum 05.09.2013 zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem "Kleinen Vogtland" Adorf eine kleine Auswahl an Exponaten aus dem Sammlungsbestand des DDR Spielzeugmuseums Greiz. Diese Ausstellung wird erstmalig in einer Ausstellungsgroßvitrine gezeigt. Dabei ist unter anderem unsere Kindergartengruppe, dargestellt aus 90cm großen Puppenkindern aus Thüringen. Es werden weiterhin Autos, Spiele, Bücher und Spielfiguren von Plaho wie Indianer und Tiere, diese mit dem zeitgenössischen Bauernhof gezeigt. Es gibt vieles zu entdecken, Erinnerungen werden wachgerufen. Vielleicht erwacht bei dem einem oder anderem Besucher der Wunsch auf mehr, - dann vereinbaren Sie einen Besuchstermin.


Sonderausstellung "Blechschäden - Spielzeug aus Metall" im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau/Sa.

Am 14.04.2013 eröffnten wir im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau/Sa. die Sonderausstellung "Blechschäden - Spielzeug aus Metall". Es werden nicht nur Autos aus Blech aus dem VEB Mechanische Spielwaren Barndenbung (MSB) gezeigt, sondern auch von den Firmen VEB Metall Spielwaren Weimar dem späteren GRIP Weimar oder von Anker/Presu/Piko. Es gibt ein wiedersehen mit den Spielzeugklassikern aus der DDR wie dem Trabant, dem Barkas B1000 oder den Fernlenkautos wie den Wartburg 353 oder dem Mangusta de Tomanso. Auch werden Fahrzeuge aus dem SW wie aus Ungarn, der Sowjetunion oder aus der CSSR zu bestaunen sein. Die Ausstellung läuft bis zum 23.06.2013 und kann zu den regulären Öffnungszeiten des Stadt- und Dampfmaschinenmuseums in Werdau besucht werden.


Das DDR Spielzeugmuseum steht unter Dampf -
Dampfspielzeug aus der DDR

Dies im wahrsten Sinne des Wortes. In einer kleinen Sonderaustellung zeigen wir Dampfspielzeuge aus der DDR. Die bekanntesten dürften die Betriebmodelle oder Maschinenmodelle von E.K.T. oder PREFO sein und die Dampfmaschinen von Gaselan. Dampfspielzeuge hat es in der DDR von ca. 1954 bis 1989 gegeben. Auch gab es noch viele vor allem kleine Betriebe welche sich dem Thema Dampfspielzeug und Betriebsmodelle verschrieben hatten wie die Firmen Steyer oder Sachsenmeister um hier nur einmal zwei zu erwähnen. Bei Voranmeldung ist es möglich einmal eine Dampfmaschinenanlage in Funktion zusehen, Bild 2. Es ist immer wieder auf Neue faszinierend zu sehen wie aus Feuer, Wasser, Dampf wird und schließlich in Arbeit umgewandelt wird. Es ist bewegte Technik, man sieht, dass etwas geschieht. Eine Dampfmaschine, Lokomobile oder Dampflokomotive ist bewegte Technikgeschichte ein Meilenstein in der technischen Revolution.


Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010
Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007
Archiv 2006 Archiv 2005
Sonderausstellungen