Events 2014

Weihnachtliche Impressionen 2014


Weihnachtsausstellung 2014 auf der Burg Schönfels

Am 30.11.2014 eröffnete auf der Burg Schönfels in Lichtentanne/Sa. die alljährlich stattfindende Weihnachtsausstellung in diesem Jahr unter dem Motto "Weste noch?" In dieser Ausstellung zeigt das DDR Spielzeugmuseum Greiz aus seinem Fundus an altem DDR Spielzeug eine Auswahl an Exponaten aus allen Bereichen des Spielzeuges angefangen mit Autos, Puppen & Plüschtieren über Kaufläden & Puppenstuben bei hin zu Eisenbahnen. Erstmalig wird eine kleine Vitrine dem japanischen Hochgeschwindigkeitszug "Shinkansen" gewidmet. Diese Zug fuhr dass erste Mal 1964 und verbindet Tokio mit Osaka. Eröffnet wurde diese Schnellverbindung anlässlich der Olympischen Spiele 1964 in Tokio. In der Vitrine ist das TT-Model der Fa. Zeuke und Wegwert KG Berlin sowie andere interessante und seltene Sammlerstück zum "Shinkansen".


Weihnachtsuastellung im Hinterschloß in Glauchhau/Sa. 2014

Am 29.11.2014 eröffnete im Museum im Hinterschloss in Glauchau die diesjährige Weihnachts- und Winterausstellung "Märchenwald". Für diese Ausstellung hat das DDR Spielzeugmuseum Greiz, Exponate zur Verfügung gestellt. Dies sind vorallem die Figuren welche aus dem Fernsehen der DDR bekannt sind, wie das Sandmännchen, die Märchenwaldbewohner wie Fuchs und Elster, Pittiplatsch und Schnatterinchen u.a. Dazu kommen eine Puppenstube und zwei Kaufmannsläden aus den 50/60 Jahren. Das Ganze wird abgerundet mit Puppen andern Spielzeugen. Ältere Besucher erkannten ihre Spielzeuge wieder und die Kinder von heute waren erstaunt mit welchem Spielzeug ihre Eltern und Großeltern der heute 40 bis 60 jährigen einst gespielt haben.


Großvitrine im Neustadtcentrum Halle

Aus Anlaß des fünfzig jährigen bestehens von Halle Neustadt, trat das Centermanagement kurzfristig mit dem Wunsch an das DDR Spielzeugmuseum Greiz heran, ob es möglich währe im Neustadtcentrum Halle in Halle Neustadt eine Großvitrine zu gestalten. Diese Bitte sind wir gerne nachgekommen und haben dem Centermanagement Exponate für die Ausgestaltung der Großvitrine zur Verfügung gestellt. Eine ähnliche Großvitrine hatte das DDR Spielzeugmuseum bereits 2013 im kleinen Vogtland in Adorf gestaltet.


DDR Spielzeug im Heimatmuseum Falkenstein

Seit dem 31.05.2014 läuft im Heimatmuseum in Falkenstein in Sachsen eine kleine Sonderausstellung "DDR Spielzeug" welche wir als Kuratoren des DDR Spielzeugmuseums Greiz in Zusammenarbeit mit dem Verein des Heimatmuseums Falkenstein gestalten. Gezeigt werde ein bunte kleine Querschnitt aus dem Sammlungsbestand des Museums. Eine Vitrine widmet sich dem 50. Jahrestages der Eröffnung des japanischen Hochgeschwindigkeitszuges "Shinkansen" welche Tokio, die japanische Hauptstadt, mit Osaka verbindet. Diese Hochgeschwindigkeitszugverbindung wurde anlässlich der Olympischen Spiele in Japan 1964 eröffnet. Das Modell des "Shinkansen" wurde 1965 von der Fa. Zeuke & Wegwert KG in der Spur TT als "Transitus", "Courier" und "Intourex" gefertigt. Die Ausstellung läuft bis zum 13.07.2014.


Als es noch keine Playstation gab - Spielzeuge aus 40 Jahren DDR,
eine Sonderausstellung auf der Burg Kriebstein

Am 15.01.2014 eröffnete auf der Burg Kriebstein in Kriebstein die Ausstellung "Als es noch keine Playstation gab - Spielzeug aus 40 Jahren DDR". In dieser Ausstellung zeigt das DDR Spielzeugmuseum Greiz aus seinem wunderbaren Fundus an altem DDR Spielzeug eine Auswahl an Exponaten aus allen Bereichen des Spielzeuges angefangen mit Autos, Puppen & Plüschtieren über Kaufläden & Puppenstuben bei hin zu Eisenbahnen. Schon bei der Eröffnung zeigte sich, die Gunst welche Spielzeug bei jung und alt genießt ist ungebrochen. Auch wenn heute Actiontoys, Game Boy und Spieleconsolen die Kinderzimmer domieren. Ältere Besucher erkannten ihre Spielzeuge wieder und die Kinder von heute waren erstaunt mit welchem Spielzeug ihre Eltern und Großeltern der heute 40 bis 60 jährigen einst gespielt haben.


Archiv 2013
Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010
Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007
Archiv 2006 Archiv 2005