Events 2015

Weihnachtliche Impressionen 2015


Weihnachtsausstellung 2015 in den Priesterhäusern Zwickau

Am 28.11.2015 eröffneten die Priesterhäuser Zwickau/Sa ihre alljährliche Weihnachtsausstellung unter dem Motto: "DDR Spielzeug". Für diese Weihnachtsausstellung stellte das DDR Spielzeugmuseum Greiz eine schönes Auswahl an Leihgaben aus den verschiedenen Bereichen des DDR Spielzeug aus seinem umfangreichen Sammlungsbestand bereit. Viele dieser Exponate weckten bei den Besuchern die Erinnerungen an ihre eigene Kindheit in der DDR und verbunden die Erinnerungen an Ihre eigene Kindheit wurde wieder lebendig.


Weihnachtsuastellung im Schloß Voigtsburg Oelsnitz/Vogrl.

Am 27.11.2015 öffnete in den Museen Schloß Voigtsberg in Oelsnitz/Vogtl. Die Weihnachtsausstellung "Spielzeug aus dem Osten - Das hatte ich auch". Für diese schöne und einzigartige Weihnachts - und Spielzeugausstellung stellte das DDR Spielzeugmuseum aus seiner Sammlung Exponate zur Verfügung. Die Ausstellung ist vom 27. November bis zum 21. Februar 2016 zu sehen.


Weihnachtsuastellung im Heimatmuseum Meerane 2015

Am 27.11.2015 eröffnete das Heimat Museum Meerane seine Weihnachtsausstellung 2015. Die kleine aber feine Weihnachtsausstellung wird ausschließlich mit Exponaten aus dem DDR Spielzeugmuseum Greiz gestaltet. Leider war es uns nicht möglich persönlich an der Eröffnung teilzunehmen, da zeitgleich eine weiter Weihnachtsausstellung von uns eröffnete wurde. Die Weinachtsausstellung ist von 27. November 2015 bis zum 10. Januar 2016 im Alten Rathaus der Stadt Meerane zu besichtigen. Foto werden folgen.


Eisenbahn - Kinderfest bei den Eisenbahnwelten in Gera

Am Sonntag den 05.07.2015, waren wir bei den Geraer Eisenbahnwelten zum Eisenbahn - Kinderfest eingeladen. Das Wetter war super, viel Sonnenschein, vielleicht etwas sehr heiß. Wir hatten im kleinen Kulturhaus, der Turnhalle, eine Bühne von 4x2 Metern wo wir erstmalig unseren "Phantasy Train" aufgebaut hatten. Unser Phantasy Train besteht aus Schenkungen unserer Besucher, welche uns immer einmal schöne moderne Spielzeuge dalassen. Damit diese schönen Sachen nicht nur im Magazin herumstehen, kam diese Idee zu stande. Wir hoffen, dass durch weitere kleine Geschenke wie ein Haus und ein kleinen einfachen Bahnhof oder einige Gleise welche es ermöglichen würden, einen weitern kleinen Zug einzusetzen und so den Kinder noch mehr Spielmöhlichkeiten zu geben. Davon wurde von den kleinen Besucher rege Gebrauch gemacht, einemal mit der Eisenbahn zu spielen und nicht nur immer Zuschauer zu sein. Auf zwei angrenzenden Bühnenelementen von 1x4 Metern zeigten wir aus dem umfangreichen Fundus des DDR Spielzeugmuseum Greiz einige typische DDR Spielzeuge. Wir freuen uns, wenn wir im September bei den verkehrshistorischen Tagen dabei sein zu können, da wird unsere mobile Bühnenanlage, ein echtes "Toytrain Railroad Layout" präsentiert - pssst mehr wird nicht verraten. Wir freuen uns schon. Hier gibt es einen kleinen Film" zu sehen.


Archiv 2014 Archiv 2013
Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010
Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007
Archiv 2006 Archiv 2005