Events 2017

Weihnachtliche Impressionen 2017


Weihnachtsausstellung 2017 in den Priesterhäusern Zwickau

Am 02.12.2017 eröffneten die Priesterhäuser Zwickau/Sa ihre alljährliche Weihnachtsausstellung welche in diesem Jahr unter dem Motto: "Blechspielzeug". Für diese Weihnachtsausstellung stellte das DDR Spielzeugmuseum Greiz eine schönes Auswahl an Blechspielzeugen nicht nur aus der DDR aus seinem umfangreichen Sammlungsbestand bereit. Darunter werden erstmalig der Öffentlichkeit Exponate gezeigt welche bis jetzt noch nicht oder äußerst selten ausgestellt werden - Tin Plate Eisenbahnen, die sogenannten Toy Trains der Loius Marx und Lionel aus den USA. Darunter auch schöne Um- und Eigenbauten. Viele dieser Exponate weckten bei den Besuchern die Erinnerungen an ihre eigene Kindheit welche wieder lebendig wurde. Tauchen Sie ein in eine Welt welche so wunderbar bezaubert und weiden Sie wieder zu dem Kind welche wir alle einmal waren. In diesem Sinne wünscht das DDR Spielzeug Museum Greiz eine besinnliche Weihnachtszeit.


Sommerausstellung im Museum Auerbach/Vogtland

Vom 17.06.2017 bis zum 20.08.2017 läuft im Museum Auerbach die DDR Spielzeugausstellung unter dem Motto: "Damit hab' ich auch gespielt". Für diese schöne Ausstellung stellte das DDR Spielzeugmuseum Greiz eine schönes Auswahl an Leihgaben aus den verschiedenen Bereichen des DDR Spielzeug aus seinem umfangreichen Sammlungsbestand bereit. Viele dieser Exponate weckten bei den Besuchern die Erinnerungen an ihre eigene Kindheit in der DDR wurde wieder lebendig. Am Eröffnungstag gab es die Möglichkeit für die Besucher die Möglichkeit einmal ein Fernlenkauto selbst durch den Raum zu steuern, dies war für die jungen Besucher gar nicht so einfach, den ein Fernlenkauto mit Bouwdenzuglenkung ist kein RC-Modell. Für die Besucherinnen ob klein und groß, war unser Schwester "Agnes" eine 90cm große Puppe in Schwesterntracht wie diese bis in die 70. Jahre von den Gemeindeschestern in der DDR getragen wurde, ein sehr schönes Exponat. Unsere Schwester "Agnes" gehört wie unser Jung Pionier zu unserer Sammlung von 90cm DDR Puppen welche überwiegend als Schaufensterpuppen von den bekannten DDR Puppenherstellern von 1975 bis 1989 gefertigt worden sind. Auch unsere "Elsa" die Sprechpuppe 3.0 war ein besonderer Anziehungspunkt an diesem Tag. Näheres über die Sprechpuppe 3.0 finden Sie auch auf unserer Internetseite unter "Objekt des Monats". Wir, die Kuratoren des DDR Spielzeugmuseum standen den Besuchern Rede und Antwort auf ihre Fragen. Auch möchten wir uns beim Personal des Museums Auerbach für diesen gelungenen Tag recht herzlich bedanken.


Eisenbahnfrühling in den Geraer Eisenbahnwelten 2017

Am 06.05. und 07.05.2016, fand bei Geraer Eisenbahnwelten (www.geraer-eisenbahnwelten.de) der Eisenbahnfrühling statt. Schönes Frühlingswetter lockte viele Menschen auf das Gelände der Geraer Eisenbahnwelten im alten BW des Geraer Hauptbahnhofes. Es gab viel zusehen, alles rund um das große Original. Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen wir mit einer Präsentation des DDR Spielzeugmuseums Greiz teil. Diesesmal stellten wir im Lokschuppen des ehemaligen BW Gera aus. Was passt besser zum Ambiente eines Lokschuppens als Spielzeugeisenbahnen aus den vergangenen 90 Jahren. So präsentierten wir Spielzeugeisenbahnen in Spur 0 von der Starkstrombahn, heute ein verbotenes Spielzeug, über die 20 Volt Bahnen von Märklin, Louis Marx aus den USA, über Stadtilm bis Zeuke aus der DDR aus. Auf einer Bühne von 2x4 + 1x2 Metern hatte wir eine Spielzeugeisenbahn gestaltet im Stil wie mit solchen Bahnen von unserer Väter, Großväter und Urgroßväter einstmals gespielt wurde. Mit allem was zu solch einer Spielzeugeisenbahn gehört wie Bauten und Autos aus Blech, Figuren aus Masse und selbstgebaute Bäume aus Draht und Sägespänen.


Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014
Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011
Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008
Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005