Events 2019

Weihnachtliche Impressionen 2019


Unser Sandmännchen wird 60. Jahre

Am 23. November führten wir zusammen mit dem Stadtmuseum Gera eine besondere kleine Sonderveranstaltung zum 60. Geburtstag "Unseres Sandmännchen" durch.

Ja liebes Sandmännchen, 60. Jahre sind eine lange Zeit. Viele Jahre hast du mich durch meine Kindheit begleitet. Ja, ich kenne dich schon lang. Vor allem aus dem Fernsehen, wenn Du täglich um 18.50 Uhr zu den Kindern in die Stuben gekommen bist. Eines Tages kamst Du als Puppe in meine Leben. Fort an hast du mich über eine lange Zeit in meinem Bett neben Teddy begleitet. Immer wenn ich nach dem "Abendguß zu Bett ging saßt Du auf meinem Nachttischchen und wachtest über meinen Schlaf. Und wenn ich morgens aufstand legte ich dich zum schlafen in mein Bett. Ja liebes Sandmännchen, lange ist es her. Du alterst nicht, ich hingegen bin alt geworden. Dennoch trage ich Dich in meinem Innersten, denn ich habe mir etwas erhalten, die Erinnerung an die schönste Zeit in meinem Leben - meine Kindheit. Heute bin ich Kurator des DDR Spielzeugmuseums Greiz.
Andreas Reißmann, Greiz dem 23.11.2019


Eisenbahn und Feuerwehr, Puppenherd und Teddybär - Spielzeug Made in GDR

Vom 16.10. 2019 bis zum 15.03.2020 ist im Stadtmuseum Gera die Sonderausstellung" Eisenbahn und Feuerwehr, Puppenherd und Teddybär - Spielzeug Made in GDR" zu sehen. Für diese schöne Ausstellung stellte das DDR Spielzeugmuseum Greiz - Spielzeugsammlung Reißmann über 340 Exponate zur Verfügung. Durch viele Veröffentlichungen in Presse, Funk und Fernsehen ist die Publikumsresonanz entsprechend groß. Bei vielen geladenen Gästen und Besuchern der Eröffnung am 15.10.2019 kamen Erinnerungen wieder zurück. Man konnte für eine kurze Zeit zu einem der vielleicht schönsten Abschnitte im Leben eines Menschen - seiner Kindheit zurückreisen. Es war vielfach zu hören, damit haben ich auch einmal gespielt oder diese haben ich mir gewünscht und nie bekommen. Die zweite Aussage, ist eigentlich der Anlass oder Auslöser um mit dem Sammeln von Spielzeug zu beginnen. Wir wünschen dem Stadtmuseum Gera viele Besucher und wünschen diesen eine schöne Zeit der Einkehr und Besinnung. Reisen Sie mit uns gemeinsam in eine Zeit welche alles bezaubert und werden Sie wieder zu dem Kind welches wir alle einmal waren und halten Sie die Erinnerung wach und geben diese an die folgenden Generationen weiter, über eine Epoche als es noch kein digitales Zeitalter gegeben hat.


70 Jahre Piko - "Kleine Eisenbahn ganz groß"

Am 22. Juni führten wir zusammen mit dem Deutschen Spielzeugmuseum in Sonneberg eine besondere kleine Sonderausstellung zum 70 Geburtstag von PIKO durch. An diesem Tag war gleichzeitig auch der alle zwei Jahre stattfindende Tag der offen Tür in der PIKO Spielwaren GmbH. Einmal etwas zu 70. Jahren Modelleisenbahnen der Marke PIKO zu machen. Die Entwicklung der Modelleisenbahn der Spur H0, wie es heute heißt Nenngröße H0, begann bereits vor der Gründung der DDR. Auf einen Befehl der Sowjetischem Militäadministration (SMAD) von 1948 wurde noch vor Gründung der DDR, die Entwicklung und Produktion einer elektrischen Miniatureisenbahn beschlossen. 1949 wurde dazu in einem ehemaligen Siemens-Halske Betrieb in Chemnitz, welcher sich unter sowjetischen Verwaltung befunden hat und welcher bis dahin Messinstrumente hergestellte. Die Entwicklung und Produktion einer Modelleisenbahn angeordnet. Auf der Herbstmesse 1949 wurde eine H0 Miniaturtischbahn unter dem Namen "Pico - Express" vorgestellt. Der Name "PICO" mit "C" geschrieben angelehnt an Piccolo für klein und "EXPRESS" an die Firma Trix - Express. Diese Firma kannte man noch von vor dem Krieg als einer der Vorreiter der 00 Tischbahnen. Pico - Express wurde als Systembahn vorgestellt. Damit begann die Entwicklung der H0 Modelleisenbahn in der DDR. Da der Bedarf an Modeleisenbahnen von Pico - Express immer weiter stieg, wurde die Produktionsstädte in Chemnitz zu klein. Da der Betrieb mittlerweile zum Verbund RFT gehörte und man weiter Elektrotechnik produzieren wollte. War die Modelleisenbahn nicht sehr von Interesse. So wurde die Produktion 1952 zum VEB IKA Oberlind nach Sonneberg verlagert. Dieser Betrieb produzierte elektrische Installationsartikel und Haushaltsgeräte. Jetzt auch Modelleisenbahnen unter dem Handelsnamen Piko abgeleitet von Pionier Konstruktion. 1962 wurde der VEB PIKO Sonneberg gegründet und übernahm die Produktion der EIO. Im Jahr 1989 beging Piko das 40 Firmenjubiläum. Dies passte gut denn in diesem Jahr gab es in der DDR ein ganz besonderes Jubiläum: "150 Jahre Erste Deutsche Ferneisenbahn von Leipzig nach Dresden". Da brachte Piko das Modell der Saxonia heraus. Dann folgte der Versuch der Privatisierung als GmbH. Doch zum Schluß hat die Treuhand den Betrieb einfach abgewickelt. Damit schien das Ende von Piko gekommen zu sein. Am 1. Mai 1992 wurde die Piko von Herrn Dr. René F. Wilfer gekauft und wird seit dem als Piko Spielwaren GmbH geführt. Auf diesem Weg wünsche ich der Piko Spielwaren GmbH und Ihrem "Lokführer" Herrn Dr. Wilfer all Zeit "Fahrt frei".


Kindergartengeschichten - von Kinderkrippen, -gärten und -heimen in Werdau

Vom 10. Februar 2019 bis 5. Mai 2019 fand im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum in Werdau die Ausstellung Kindergartengeschichten - von Kinderkrippen, -gärten und -heimen in Werdau statt. An dieser Ausstellung war das DDR Spielzeugmuseum Greiz wie schon desöffteren mit Leihgaben beteiligt und gestaltetet diese Ausstellung mit. Zur Eröffnung sprachen zwei Kindergärtnerinnen i. R. aus Werdau über die Geschichte des Kindergartenwesen in der Stadt Werdau. Dazu hielt Herr Andreas Reißmann eine kleine Laudatio zum Thema. Da die beiden Kindergärtnerinnen schon einiges vorweg genommen haben beschränkte ich mich auf die allgemeine Geschichte des Kindergartens und auf die mit den Exponaten des DDR Spielzeugmuseum Greiz gestalteten Bilder aus dem leben im Kindergarten der DDR wie am "Budelkasten" oder der "Badetag". An diesem Tag wurde viele Erinnerungen wach.


Ein Tag im Kindergarten der DDR

Am 02. Februar diesen Jahres eröffneten wir auf der Burg Kriebstein die Sonderausstellung "Kindergarten der DDR" die Ausstellung läuft bis zum 15. Oktober. Es ist die zweite Sonderausstellung welche das DDR Spielzeumuseum Greiz in diesem alt ehrwürdigen Gemäuer, der schönsten Ritterburg Deutschlands durchführt.
Der Kindergarten hat eine über 180 Jahre lange Geschichte. Friedrich Fröbel geboren 1782 in Oberweißbach/Thüringer Wald war ein deutscher Pädagoge und ein Schüler Pestalozzis. Sein besonderes Verdienst besteht darin, die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt zu haben, sondern durch die Schaffung eines Systems von Liedern, Beschäftigungen und seinen berühmten "Spielgaben" Kugel, Walze, Würfel. Er ist der Begründer des "Kindergartens". Die Ausstellung widmet sich dem Thema Kindergarten in der DDR. Es werden verschieden Szenen aus dem Kindergarten der DDR gezeigt. Dafür verwenden wir Spielzeug aus dem Sammlungsbestand des DDR Spielzeugmuseums Greiz. Unsere 90 cm großen Puppenkinder fungieren zeitgeschichtlich gekleidet als Kindergartenkinder. Dazu kommen weitere Leihgaben von Sammlern. Eine Ausstellung zu solch einem vielschichtigen Thema läßt sich nur in Zusammenarbeit mit anderen Sammlern realisieren. Im Anschluß der Ausstellungseröffnung fand ein kleiner Vortag zum Thema Kindergarten der DDR statt. Dabei wurde erinnerungsträchtige Objekte vorgestellt welche viele der Besucher aus ihrer eignen Kindergartenzeit kennen. Zum ersten mal zeigten wie eine 90 cm große Lauflernpuppe aus dem VEB Sonni Sonneberg aus dem Jahr 1988, dass war etwas vor allem die jungen Besucher fanden diese Puppe besonders "cool" denn heute gibt es soetwas nicht mehr.


Archiv 2018 Archiv 2017
Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014
Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011
Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008
Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005